Regulative Medizin

Unser Körper arbeitet bio-logisch. Diese Vorgänge werden unterstützend moduliert, damit Stoffwechselprozesse und die Selbstregulation optimal ablaufen können.

Müde und erschöpft?

Intensive Belastungen/Sport, (Psycho-)Stress, Infektionen/Viren, Medikamente können zu Störungen in unseren Energiekraftwerken führen.  Dies kann in jedem Lebensalter auftreten und alle Organe betreffen, besonders gefährdet sind Zellen mit hohem Energiebedarf: Herz-, Nerven-, Augenzellen und die weiblichen Eizellen. Chronische Erschöpfung kann in diesem Zusammenhang häufig fehlgedeutet werden.

Zellstress | Bindegewebs-Detox

Das Bindegewebe im Zellzwischenraum, bildet mit den Zellen eine Versorgungs-Einheit, in der alle Regulationen ablaufen. Werden Stoffwechselprodukte, Umweltgifte, Medikamente nicht über die Nieren, Leber, Haut ausgeschieden, lagern sie stattdessen im Bindegewebe als „Sondermüll“. Ein gestörter Austausch im Zellzwischenraum führt zur einer Sauerstoffunterversorgung, Entzündungshormone werden aktiviert.  Diese chronische Entzündungsreize bewirken immunologische Fehlreaktionen (Infekte, Allergien, Autoimmunreaktionen). Eine Toxinausleitung mit Unterstützung der ausleitenden Organe verbessert die Funktion des Zellzwischenraums.

Regeneration & Energie

Injektionen und Infusionen erzielen gegenüber der oralen Medikation einen schnelleren Wirkungseintritt und eine effizientere Stoffwechselregulation. Homöopathische Komplexmittel, anthroposophische Arzneimittel als Injektionen verabreicht, stoßen als Gewebereiz die Eigenregulation an.  Infusionen mit Vitaminen und Vitalstoffen gelangen ohne Resorptionsbarrieren in den Körper und werden als Kuren zur Regeneration in Stressphasen, bei Abwehrschwäche oder gezielt zur Organstärkung angewendet.

HPU – Stoffwechseltest

Hämopyrrollaktamurie ist eine Stoffwechselstörung im Häm-Syntheseweg, von der jede 10. Frau (und jeder 100. Mann) betroffen ist.
Häm wird im Körper zur Sauerstoffversorgung, Energiegewinnung in den Zellen und Entgiftung benötigt. Läuft dieser Ablauf nicht rund, entstehen schädliche Stoffwechselprodukte, die gebunden an Vitamin B6, Zink und Mangan über den Urin ausgeschieden werden. Es kommt zu einem Mangel an Mikronährstoffen, wodurch wiederum viele Stoffwechselvorgänge blockiert werden und die körpereigene Entgiftung beeinträchtigt wird.

Stress in den Zellen und mangelnde Energie
Dadurch erklären sich die vielschichtigen Symptome und Folgeerscheinungen wie

• Erschöpfung und Müdigkeit, Stressintoleranz, Konzentrationsstörungen, psychische Symptome
  • Schilddrüsenstörungen